…an der ehemaligen Wiesenmühle in Engertsdorf. Gleich einem hässlichen jungen Entlein (Baustelle Teich Frühjahr 2020) hat sich aus dem renaturierten Teich ein stolzer Schwan („Engertsdorfer Adria“ heute)  entwickelt.

Ein echtes Biotop mit allem Drum und Dran ist entstanden. So eine Fülle an Pflanzen und Tieren, einfach herrlich und total beeindruckend. An den Ufern blüht gerade üppig der Blut-Weiderich und auch das Binsengras als typischer Uferbewuchs ist schon heimisch geworden. Im Teich hat sich neben Wasserknöterich auch bleitblättriger Rohrkolben angesiedelt. Wasserläufer und Libellen sind unermüdlich unterwegs und wenn man sich die Zeit nimmt und in die Stille lauscht, raschelt es im üppigen Uferbewuchs…

Vielleicht ein paar Enten bei der Brut oder das scheue Blässhuhn auf Nahrungssuche…wer weiß?!… Die Natur hat hier so manches kleine Geheimnis parat.

Uns freut`s und die Tiere und Pflanzen offensichtlich ebenso. Nun gilt es, Geschaffenes zu hegen, zu pflegen, aber auch sich selbst zu überlassen, damit sich alles im rechten natürlichen Gleichgewicht entwickeln und entfalten, gleichwohl einfügen kann in die natürliche Umgebung.

Habt alle mit Acht, dass dieses wunderschöne Fleckchen Erde auch in Zukunft nicht nur der Natur, sondern auch unserer Erholung dienen kann.

Deshalb wiederholt die eindringliche Bitte an alle Hundebesitzer: So ein Hundehäufchen im Bereich der von uns errichteten Sitzgelegenheiten stört nicht nur durch unangenehmen Geruch beim Entspannen auf den Bänken, sondern ist auch furchtbar ekelig, wenn es an den Schuhen klebt… Also, entfernt diese Sauerei in diesem Bereich…eine kleine Mühe, die man euch abverlangen kann, wie wir meinen.