Das schönste für uns ist, wenn wir sehen, dass es unseren Kühen gut geht. Ob es ihnen tatsächlich gut geht, hat weniger mit Ideologie, mit konventionell oder Bio zu tun. Das hat einzig und allein mit den Menschen zu tun, die sich um sie kümmern. Da braucht es Anstand und Respekt den Tieren gegenüber, aber auch Gespür und Feinfühligkeit.

Wir haben da echt Glück mit klasse Kolleginnen und Kollegen im Stall. Beeindruckend ist es immer wieder, wenn wir mit völlig Fremden die Ställe betreten und die Kühe trotzdem vollkommen relaxed, ruhig, stressfrei und interessiert, ja sogar neugierig reagieren. Das kann man sehr gut im Video beobachten, welches wir euch keinesfalls vorenthalten wollen. Unsere Ladys wissen inzwischen, dass sie vor uns Menschen keine Angst haben müssen, weil sie von unserem Team stets anständig behandelt werden.

Da schaut man doch einfach gerne hin… Trinkt ihr nicht auch gern die Milch von Kühen aus so verantwortungsvoller Haltung? Ist es nicht wertvoll zu wissen, dass Milch, Butter, Joghurt, Quark, Käse und auch Fleisch von euren regionalen Landwirten kommen, verarbeitet in einer regionalen Molkerei bzw. Schlachterei? Was ist das wert?!!!…

Wenn wir, wie ihr im Video, in die Gesichter unserer Kühe schauen, in die Gesichter dieser intelligenten, würdevollen und großartigen Individuen, dann fragen wir uns, wieso der Einzelhandel uns seit Jahrzehnten erklärt, dass das alles fast nichts wert sein soll, …dass Milch aus kontrollierter deutscher Haltung im Einzelhandel teilweise billiger ist als Wasser.

Wir finden, so eine Entwertung der Leistung unserer vierbeinigen Kolleginnen und der Mitarbeitenden im Stall ist nicht nur ungerecht, sondern einfach in höchstem Maße unanständig.

Das kommt davon, wenn Menschen Preise kalkulieren und festlegen, die wahrscheinlich eher selten oder noch nie ins Gesicht der Tiere schauen mussten, geschweige denn Umgang mit Tieren hatten.

Wir versuchen für uns und die Ladys das Beste draus zu machen…jeden einzelnen, neuen Tag.

Nachdenkliche Grüße von uns an euch…und vielleicht genießt ihr ja schon bei einem Spaziergang am bevorstehenden Wochenende den herrlichen Anblick unserer Ladys auf fetten Weiden…so wie sie die Natur in diesem Jahr für unseren Tierbestand bereithält…und bekommt mit unseren Gedanken zum Thema einen anderen Blick auf Landwirtschaft…in diesem Sinne…schaut ruhig immer mal wieder bei uns rein, wir bleiben dran und werden weiter von unserer Arbeit berichten…