Gleich mehrfach wurde er dieser Tage gesichtet, der gute Alte. Eigentlich hatte er ja mit Schnee gerechnet und so seinen Schlitten schon auf die große Fahrt vorbereitet…

Nun wurde leider nichts daraus. Wurde er kürzlich da noch mit einem Handwagen gesichtet, kam er im Ziegelheimer Kindergarten zu Fuß mit seinem großen Sack, der Rute und seinem großen Tagebuch, in dem er alle Wünsche der Kinder aufgeschrieben hat und darüber hinaus auch all das, was er von den Kindern wissen muss, an. Der Sack war recht voll und nachdem er sich höchstpersönlich bei den Kindern davon überzeugt hatte, dass sie das Jahr über gefolgt haben und Versprechen, die beim letzten Besuch gegeben wurden, auch tatsächlich eingelöst haben, ging es an das große Geschenke verteilen. Mit Gesang und kleinen Gedichten, sogar solchen, die der Weihnachtsmann noch niemals gehört hatte, überraschten die Kinder den Bärtigen und konnten sich im Anschluss über die vielen kleinen und großen Geschenke freuen. Schnell war der Bann gebrochen und so mancher Knirps kam sogar ins Gespräch mit unserem Weihnachtsmann…

Ihr wisst, dass wir dies gern tun. Es liegt uns am Herzen, auch und gerade der kommenden Generation Heimat in all ihren Facetten nahe zu bringen. Solch traditionelle Anlässe im Jahresgeschehen bieten sich da geradezu an. Unserem Kindergarten „Rumpelstilzchen“ in Ziegelheim dabei im wahrsten Sinne des Wortes „unter die Arme zu greifen“ und den ein oder anderen zusätzlichen Wunsch mehr erfüllen zu können ist uns dabei Herzensbedürfnis. Leuchtende Kinderaugen, die staunen und ganz ohne Vorbehalt einfach nur glücklich dreinschauen auf all das, was da gerade geschieht, sind dabei für uns immer wieder auf´s Neue der schönste und größte Lohn.

Wir wünschen euch allen noch eine recht schöne besinnliche Adventszeit, kuschlige Stunden im Kreise eurer Lieben und…schaut euch nur immer mal wieder um, vielleicht entdeckt ja auch ihr den Bärtigen… bei einem Spaziergang am kommenden Adventswochenende… oder einfach beim Blick aus dem Fenster…oder, oder, oder…