…viele der Familien (Gesellschafter und Mitarbeiter), von denen unser Unternehmen heute noch getragen wird, blicken stolz auf ihre Stammbäume, die auch heute noch in den Höfen des Altenburger Landes zu finden sind. Von Hesekiel ist der im Beitragsbild abgebildete Spruch überliefert, der eben einen dieser Stammbäume hier in unserer Gemeinde ziert. Übrigens reicht dieser nachweislich zurück bis in das Jahr 1611 (Sechszehnhundertelf!!!). Das ist schon eine Seltenheit, denn sehr viele Stammbäume oder auch Familienchroniken und vor allen Dingen die Kirchbücher wurden während des 30jährigen Krieges 1618 – 1648 vernichtet, geplündert oder verbrannten einfach.
Wir in der Agrar GmbH fühlen uns auch oft wie eine große Familie. So ist das, wenn man zu manchen Zeiten des Jahres mehr Zeit unter Kolleginnen und Kollegen verbringt, als daheim.
Und schaut mal – das war früher auch schon so. Egal, ob Frauen oder Männer, es wurde (und wird) zusammen angepackt, um gemeinsam etwas zu schaffen, das bleibt.
Ein schöner, echter Wert, den wir auch heute versuchen, so weiter zu leben und an die nächsten Generationen weiter zu geben.
Deshalb hier und heute auch mal ein Blick auf unsere „Ahnen“. Ohne deren Vorarbeit und unermüdliches Schaffen unter ungleich körperlich schwereren Bedingungen gäbe es heute keine Agrar GmbH.
An dieser Stelle Dank Michael Etzold, der uns diverses Fotomaterial zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat.