Immer dann, wenn uns die ersten Frühlingsonnenstrahlen kitzeln, oder besser gesagt: … spätestens dann, zieht es uns wieder nach draußen.

Die Präzisionsdüngung der Rapsschläge steht an.

Dabei wird exakt das dem Boden zugeführt, was wir durch vorangegangenen Anbau entnommen haben. Das Ziel ist eine ausgeglichene Nährstoffbilanz.

Wir haben das erste schöne Wetter gleich genutzt, um ammoniumsulfat- und harnstoffhaltigen Dünger ausbringen zu können. Damit erhält unser Boden die Gabe an Schwefel und Stickstoff, die er benötigt, um ein stabiles Pflanzenwachstum überhaupt zu ermöglichen.

Durch die Kombinationsgabe realisieren wir eine Minimierung der Überfahrten, sparen also zunächst Diesel und damit den CO² -Ausstoß und darüber hinaus wirken wir der unnötigen Verdichtung des Bodens entgegen.

So, nun hoffen wir auf optimale Wetterbedingungen, auf Sonne, Niederschlag und passende Temperaturen, damit schon in wenigen Wochen nicht grüne, sondern gelbe Felder eine Augenweide bei jedem Spaziergang sein werden.

Habt eine angenehme Zeit und genießt die erwachende Natur ringsum.