… im wahrsten Sinne des Wortes wirklich Mühe. Gerade jetzt im Frühjahr, wo wir den Austrieb unserer Ladies vollzogen haben. Nicht nur die Weidezäune müssen aufgebaut und in Betrieb genommen werden, auch unsere Ladies selbst kommen nun vom Stall auf den Hänger…dann geht`s in Richtung Weide und dort voll Übermut nach dem langen Winter im Stall drauf auf die fetten, saftigen grünen Wiesen.

Wenn ihr dann entlang dieser frisch bezogenen Weiden wandert, ist es eine schöne Begleiterscheinung, die Tiere beobachten zu können, ihr Verhalten, ihre Neugier oder auch einfach der Umgang miteinander…

So mancher Tierliebhaber lässt sich dann hinreißen und meint, dass er den Tieren mit „Fremdfutter“, seien es Brot, Obst, Gemüse, Rasenschnitt oder andere gar zuckerhaltige Produkte, eine besondere Freude oder Überraschung bereiten kann. Leider ist dem nicht so! Ihnen ist dabei nicht bewusst, dass spontanes Füttern sehr gefährlich werden kann. Gerade Rinder haben da empfindliche Mägen, die eben nicht alles, was ihnen vorgesetzt wird, problemlos verdauen können. Koliken, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, sogar bis zum Tod des Tieres führen können, sind dann die Folge…

Das zu vermeiden, sollten wir uns alle zurückhalten und die Ladies einfach das fressen lassen, was ihnen jetzt im Frühjahr wohl am besten schmeckt: Frisches, fettes, grünes Gras von der Wiese.

Sie werden auch, ohne angefüttert zu werden, neugierig nach euch schauen, entlang des Weidezaunes euch nachlaufen, solange es die Weide ermöglicht und vor allen Dingen gesund bleiben…

Also, passt mit auf, dass die Weiden nicht zu „Fremdfutterplätzen“ werden, sondern fette grüne Weiden für unsere Ladies bleiben. Gebt uns gern Bescheid, wenn ihr doch bei einem Spaziergang entlang unserer Weiden feststellen müsst, dass etwas mit den Tieren nicht stimmt, oder ihr im Vorbeigehen seht, dass da etwas drin liegt, was nicht hinein gehört. Meldet euch! Wir und die Ladies werden es euch danken: 0172 6930187