…habt ihr es schon bemerkt? Gerade dieser Tage ist es zwar noch recht heiß, aber die letzten zwei bis drei Nächte, waren kühl und… sogar schon wieder kurzzeitig einstellig…

Was sagt uns das? Der Herbst wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Unsere Felder sind gut abgeerntet, auch der Weizen ist bereits zum 31.07.2024 komplett geborgen, das Strohlager ist gut gefüllt… die Zeichen stehen eben auf Endspurt in der Getreideernte. Allein der Mais kommt noch und dann die Rüben, wenn der Herbst dann richtig Einzug gehalten hat.

Es ist Zeit, einen kleinen Rückblick zu halten, lassen wir sie einfach noch einmal wirken, die Eindrücke, welche wir am Feldrand oder auf dem Feld erhaschen konnten, als Bruno und Freddy, unsere beiden Lexion-Mähdrescher, sowie das ganze Team rundherum bei ständig wechselnder Witterung unser „Gold“ immer wieder mehr oder weniger von den Feldern „weggestohlen“ haben zwischen Regengüssen und mitunter sogar unwetterartigen Niederschlagsereignissen.

Apropos: DANKE!!!… in diesem Zusammenhang an unsere eifrigen Fotografen von AgrarFokus, Moments of AgriCulture und Dank an Eddi Agri, die es immer wieder verstehen, die besonderen Momente im Bild für uns und die Nachwelt festzuhalten! Eine ungeheure Bereicherung für unser eigenes Fotoarchiv!

Schon bald werden wir wissen, wie die Ernte 2024 insgesamt aussieht und dann, ja und dann geht es weiter auf unseren Flächen… sie müssen dann vorbereitet werden für die nächste Saison… doch nun erst nochmal innehalten, sich verwöhnen lassen von den Sonnenstrahlen und auf einen hoffentlich angenehmen und lange währenden Spätsommer hoffen… genießt die Zeit, atmet an frischer Luft tief durch und erlebt sie mal ganz bewusst, die unbeschreiblich schöne Hügellandschaft unseres Wieratals im Altenburger Land, geht hinaus und saugt sie ein, die sommerliche Atmosphäre, sie muss uns dann wieder über ein ganzes Winterhalbjahr hin reichen… bis bald!