… ist es für uns gewesen: Unser 30jähriges Jubiläum ist Geschichte und die vielen Tausend Eindrücke von einem Sonnabend wie diesem muss man erst einmal verarbeiten, verinnerlichen, sprichwörtlich verdauen und auf sich wirken lassen. Wir durften mit euch gemeinsame Stunden verleben, euch unsere Welt näher bringen, euch zeigen, wie ehrlich und fair, wie transparent, modern und zukunftsweisend wir Landwirtschaft hier am Standort leben und gewillt sind fortzuschreiben. Es war einfach grandios! Wir haben uns so gefreut, dass letztlich auch der Wettergott seinen Segen zum großen Finale gegeben hat. Wir wissen nicht genau, wieviel Wierataler und Nichtwierataler die Gelegenheit genutzt haben, sich genau anzuschauen, was hier bei uns in Ziegelheim auf dem Betriebsgelände in den letzten Jahrzehnten entstanden ist. Es müssen mehrere Hundert gewesen sein, denn Grillmeile und Kaffeebar, welche spitzenmäßig von unserem Feuerwehrverein Ziegelheim bestückt und betrieben wurden, Hüpfburgen, die Technikausstellung „Modern“ und „Oldtimer“, die Reitstation für unsere Kleinen, die Führungen durch unseren neuen Tierwohlstall, die Ausstellung von Technik aus DDR-Zeiten „en miniature“ von Jürgen Reinhold, der Überschlagsimulator, die Biogasanlage, die Ausstellung vom Geflügelzuchtverein, die Darbietungen unserer Jugendfeuerwehrwehr und der Kreisjägerschaft sowie der Jagdhornbläser und des Imkers waren immer gut besucht und unsere begehrten Traktorfahrten auf dem Gelände für unsere Jüngsten waren recht schnell ausgebucht. Nicht zu vergessen: Unsere Kids vom Kindergarten Ziegelheim haben für uns ein ganzes Märchen auf die „Kinderbühne“ gebracht. Zuckersüß und so liebevoll von den Erzieherinnen gestaltet, eingeübt und dargeboten, dieser Version des Märchens von den Sieben Zwergen und Schneewittchen gebührt ein besonderer Dank. Sie liegen uns besonders am Herzen, unsere Knirpse aus der Kita „Rumpelstilzchen“ und es war wirklich herzig, ihnen zuzuschauen.
Die Festveranstaltung am Abend war für uns der krönende Abschluss. Das übergroße Interesse der geladenen Gäste hat uns einmal mehr bewiesen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Eure Reaktion auf Festreden, Dankes- und Grußworte hat uns einmal mehr in dem bestärkt, was unser Leitbild beschreibt und vermittelt. Die Ehrungen, die uns auf verschiedenste Art und Weise dabei zuteil wurden, haben uns gezeigt, dass ein Wirken im konstruktiven Miteinander nicht nur möglich sondern auch alle Grundlage dafür ist, weiter zu bauen an einer erfolgreichen landwirtschaftlichen Zukunft hier am Standort im Wieratal.
Allen Beteiligten gilt unser übergroßer Dank dafür, dass uns einerseits mit eurer Anwesenheit einmal mehr gezeigt wurde, dass Vertrauen in unsere Arbeit vor Ort besteht, dass wir nicht nur akzeptiert, sondern erkannt und anerkannt werden und das unsere Philosophie vom Geben und Nehmen, vom transparenten Tun hier am Standort, von Heimatverbundenheit, letztlich der Verbindung von Tradition und Moderne eine fruchtbare und zukunftsweisende ist. Wir möchten uns an dieser Stelle bedanken dafür, dass ihr uns so zahlreich, auf so vielfältige Art und Weise nicht nur zum Jubiläum, sondern das ganze Jahr über, unterstützt, akzeptiert und das, was wir hier am Standort betreiben, so ungeheuer wertschätzt.
Wir durften ein Programm erleben, dass, so meinen wir, euch allen Freude bereitet hat und für unvergessliche Stunden an diesem Abend sorgte. Der ausgezeichneten Bewirtung vom Ratskeller Altenburg folgten Auftritte vom Ziegelheimer Faschingsklub, dem 1. Vollmershainer Schalmeien e.V und dem Niederhainer Karnevalsclub, dessen Auftritt unserem Beitrag heute den Titel gab und der einfach furios war. Tolle Stimmung bei Gugi´s Disco sorgte dafür, dass die Tanzfläche bis zum Ausklang des Abends reichlich gefüllt war.
Wir sind gerührt, fasziniert und überglücklich, dass wir euch so erfreuen und vielleicht den ein oder anderen darüber hinaus überzeugen konnten: Konventionell muss nicht schlecht sein in einer nachweislich funktionierenden Kreislaufwirtschaft… Bleibt uns gewogen, habt weiter Interesse an dem, was und wie wir es tun. Versprochen: Wir stehen auch weiter Rede und Antwort und zeigen euch gern, wie moderne Landwirtschaft umweltschonend und tierwohlgerecht, nachhaltig und doch effizient erfolgen kann. Schaut wieder mal rein, wir freuen uns auf euch!