… es sind nur noch wenige Tage, die uns trennen vom „großen Fest“, von Feiertagen, von hoffentlich ruhigem Jahresausklang, von Silvester, von gutem Rutsch ins neue Jahr.
Ereignisreich war auch dieser letzte Monat des Jahres wieder, jeder Tag ist prall gefüllt. Innerlich warten wir alle wohl schon förmlich darauf, dass sie sich einstellt, die Stille, die Ruhe, die Besinnlichkeit… Doch zuvor schauen wir doch noch einmal hin:
Haben wir doch gleich zu Beginn des Monats wieder unser nun schon traditionelles Versprechen eingelöst und haben unseren Kleinsten im Kindergarten „Rumpelstilzchen“ einen riesengroßen Adventskalender vorbeigebracht. Jeden Tag wird seither ein Türchen geöffnet und mit kleiner Überraschung in der Hand kann man dann jeden Tag aufs Neue Kinderaugen strahlen sehen.
Tja, und der Weihnachtsmann hat auch schon vorbeigeschaut. Was war das für eine Freude bei den Knirpsen, als die großen Geschenke aus dem Sack geholt werden konnten. Wir konnten so auf unsere ganz eigene, ebenfalls schon traditionelle Art dazu beitragen, Kinderwünsche zu erfüllen.
Unsere Arbeit draußen auf den Flächen, den Wiesen und Feldern ist nun abgeschlossen, alles verzieht sich in die wohlverdiente Winterruhe… aber, das stimmt nicht so ganz: Unser Team vom Tierwohlstall hat weiter auch in der Winterzeit rund um die Uhr zu tun, denn derzeit 258 Ladies wollen versorgt sein. Mit viel Hingabe und Engagement geschieht das bei uns und so freuen wir uns, dass unsere größte Investition in der Betriebsgeschichte beginnt, Früchte zu tragen. Mehr Milch und positive Entwicklungen am Milchmarkt lassen hoffen, dass wir im Nachhinein sagen können: Alle Anstrengung hat sich gelohnt und unsere Entscheidung für die Fortführung der Milchproduktion hier am Standort war die richtige.
Und bauen, ja bauen… da sind wir auch schon wieder voll dabei. Das Wetter könnte es besser meinen, aber da können wir nichts dran ändern. So langsam aber sicher nimmt er trotzdem Gestalt an: Unser neuer Jungrinderaufzuchtstall, der im ehemaligen Stall 6 entsteht. Wie es immer so ist, wenn man in vorhandenen Bestand baut, gibt es allerlei Überraschungen… und so sind wir derzeit ein bisschen in Verzug… Hoffen wir deshalb alle zusammen, dass der Winter es gut mit uns meint und wenn erst das neue Dach wieder komplett drauf ist, kann es dann drinnen ungehindert weiter gehen. In einem Jahr jedenfalls, so hoffen wir, werden wir dann an dieser Stelle berichten, wie sie klappt, die eigene Aufzucht des Nachwuchses im neuen Jungrinderaufzuchtstall.
In der kommenden Woche erwarten wir nochmal Besuch. Auch die Kinder der umliegenden Kindergärten von Langenleuba-Niederhain und Flemmingen sind neugierig geworden und wollen uns besuchen. Im neuen Tierwohlstall die Kühe zu beobachten ist immer total spannend für die Kleinen, erst recht, wenn sie dann noch der Weg in die „Kälbchenabteilung“ führt. Wir freuen uns schon drauf, wenn wir den Knirpsen wieder unsere Welt hier am Standort zeigen und erklären können und dürfen.
Doch nun vollle Pulle rein in Advents- und (Vor-)weihnachtszeit. Genießt sie, die kuscheligen Stunden bei Kerzenschein in warmer Stube. Ein Glühwein oder Plätzchen dazu, ein Räucherkerzchen, was in aller Stille den weihnachtlichen Duft verbreitet und Zeit für Ruhe und Entspannung wünschen wir euch, habt einfach eine gute, erfüllte Zeit, tschüs bis zum nächsten Beitrag…