…man möchte meinen, dass jedes Jahr ein Stück schneller verfliegt. Nun sind wir 2025 schon wieder beim letzten Beitrag angelangt. Obwohl es das Wetter noch nicht unbedingt so richtig winterlich mit uns meint, liegt der weihnachtliche Zauber schon irgendwie überm Land. Dass wir über der eifrigen Geschäftigkeit, dem Jagen nach Geschenken, dem duftenden „Sing-Sang“ der Weihnachtsmärkte und dem Lichterzauber von Pyramiden, Lichterketten und Schwibbbögen hoffentlich nicht das vergessen, was wirklich wichtig ist in und für unser Leben: zur Ruhe kommen, sich wirklich besinnen, gesund bleiben, mit Familie und Freunden zusammen kommen und einfach Natur, Stille und den Zauber dieser Zeit bewusst begreifen und genießen…, das möge uns allen bei all dem Trubel in diesen besonderen Tagen gelingen.

Wir blicken wiederum zurück auf ein ereignisreiches, gleichwohl anstrengendes, arbeitsreiches und doch schönes Jahr. Erfolgreich konnten wir weiter an unserer Unternehmensgeschichte schreiben, waren und sind dankbar, dies tun zu dürfen. Mit der Einweihung unseres neuen Jungrinderaufzuchtstalles und der Inbetriebnahme des neuen Fahrsilos direkt vor Ort haben wir das „Rund“ unserer betriebsphilosophischen Kreislaufwirtschaft weiter vollendet. Hier am Standort in Ziegelheim konnten wir so unsere „Schlagkraft“ auf jeden Fall erhöhen. Angenehmer Nebeneffekt: In unserem Dorf wird es stiller… die Futterfahrten durch die Ortschaft zwischen Silo und Stall fallen weg, das habt ihr sicherlich schon bemerkt. Lediglich der Rest, der noch im Silo zwischen Engertsdorf und Ziegelheim an der Eiche eingelagert ist, wird nach und nach noch abgefahren…

In Zeiten labiler Wirtschaft und unberechenbarer Märkte gerade im Bereich der Landwirtschaft bestehen und sich fortentwickeln zu können und zu dürfen ist „Drahtseilakt“, ist aber auch das Ergebnis jahrelanger Erfahrung, permanenten analytischen Denkens, ist das uneingeschränkte Vermögen zur Anpassungsfähigkeit und letztlich so der Verdienst aller, die bei uns im Betrieb für die Sache brennen und einstehen.

Auf der anderen Seite seit da ihr alle, die ihr uns in unserem Tun bestärkt, uns akzeptiert und mit tragt. Auf Verständnis von euch jedenfalls, gerade in der Erntezeit oder dann wenn unsere Felder wieder mit modernster schwerer  Technik für die neue Saison vorbereitet wurden, konnten wir immer zählen. Wir sind dankbar dafür, dass wir hier am Standort so unserer Arbeit nach Kräften, ohne Kontra, aber mit viel Zuversicht und eurer Wertschätzung und Unterstützung nachgehen konnten. Wir alle wünschen uns sicherlich, dass dies auch weiter so ist und bleibt.

Auch schöne Aktionen, die angenehmen und dankbaren „Nebeneffekte“ und „-aktivitäten“, lassen uns weiter an unsere große Sache glauben. So konnten wir gemeinsam mit den Kindern vom Kiga Ziegelheim in diesem Jahr wieder den „echten Weihnachtsmann“ im „Rumpelstilzchen“ begrüßen. Der Gemeinschaft mit unseren Möglichkeiten Gutes zu tun… auch das ist sehr schöne, dankbare Aufgabe und überaus angenehme Herzenssache für uns im anstrengenden Arbeitsalltag. Unserem Nachwuchs schon frühzeitig Werte und Wunder der Heimat ans Herz zu legen und dabei das Verständnis für Natur, Umwelt und das wertvolle Leben auf dem Lande zu wecken wird dabei auch ehrenvolle Aufgabe für uns im kommenden Jahr sein. Vielleicht bei einer Maschinentaufe oder einfach mal wieder bei einem Besuch in unserem Betrieb.

Mit dem Blick übers weite Wierataler  Land, dass im neuen Jahr hoffentlich das „alte“ bleibt, verschont wird von politischen Unruhen und Querelen, wünschen wir euch allen besinnliche, friedvolle und einfach wunderbare Weihnachtsfeiertage, Rauhnächte, in denen ihr entspannen und einfach mal ihr selbst sein könnt und auf Aktivitäten verzichetet, die man in diesen Nächten nicht tun soll, gleichwohl einen stimmungsvollen Jahresausklang, der ein 2026 einläutet, das es uns wiederum ermöglicht, Gutes für uns alle zu schaffen. Machts gut bis dahin, streift nach fettem Gänsebraten vielleicht mal durch unsere Natur, genießt die Stille, die über unseren Feldern liegt… und… bleibt uns treu und gewogen. Wir freuen uns, wenn ihr auch im kommenden Jahr mal wieder bei uns reinschaut… TSCHÜSS!