Heute wollen wir euch mal einen wichtigen Blick ins Verborgene ermöglichen.
Dass wir Landwirte von und mit der Natur leben und ihr Erhalt unser oberstes Ziel sein muss, das ist klar.
Dazu gehört es auch, dass wir – da wo wir können und wo es sinnvoll ist – Vielfalt schaffen und Rückzugsräume für Insekten und Tiere.
Deswegen haben wir an sehr abgelegenen Schlägen insgesamt ca. 15 ha mehrjährige Blühflächen angelegt.
Hier gedeihen Echter Eibisch, Färber-Hundskamille, gew. Beifuß, Flockenblume, Wegwarte, Wilde Möhre, Wilde Karde, Natternkopf, Fenchel, Mauretanische Malve, Wilde Malve, Saat-Luzerne, Weißer und Gelber Steinklee, Saat-Esparsette, Färber-Wau, Weiße und Rote Lichtnelke, Rainfarn und Königskerze.
Viele Insekten finden Nahrung und Lebensraum. Es entsteht ein tolles Deckungs- und Bruthabitat für Bodenbrüter und Niederwild. Da es sich um mehrjährige Pflanzen handelt, erzielen wir auch einen guten Erosionschutz.
Die Pflanzen, die hervorragende Stickstoffbinder sind, können nach dem Verblühen noch unserer Biogasanlage zugeführt werden, sodass sie dort noch einen Beitrag zur klimafreundlichen Erzeugung von grünem Strom leisten.
Natürlich wäre das alles viel schöner anzusehen und vor allem öffentlichkeitswirksamer an den Straßenrändern. Manchmal sieht man das, wenn man durch das Land fährt. Nur macht genau das keinen Sinn: Denn die Tiere schätzen die Ruhe.
Deswegen haben wir ganz verborgene Plätze herausgesucht, an denen sich ganz viel entwickelt hat.
Für nachhaltige Landwirtschaft in unserer Region.
Euer Team von der Agrar GmbH Ziegelheim.