Die Kinder der blauen Gruppe der Kindertagesstätte „Rumpelstilzchen“ hatten sich dieser Tage zu einem ganz besonderen Event zur Agrar GmbH Ziegelheim aufgemacht.
Mit gefülltem Frühstücksrucksack ging der Marsch los.
Im Zuge der abgeschlossenen Neugestaltung der Mähdrescherflotte hatte Geschäftsführer Carsten Sieler die Kinder zu einem spannenden und erlebnisreichen Vormittag auf das Betriebsgelände eingeladen. Flankiert von den großen Erntemaschinen begannen die Kinder mit einem gesunden Frühstück an einer langen Tafel in der Werkstatt unter Einhaltung der Hygienevorschriften ihren spannenden Vormittag. Die Kleinen hatten in den Tagen zuvor bereits die Aufgabe, sich für die Mähdrescher Namen auszudenken. Jedes Kind lieferte einen Vorschlag und die zwei Gewinner wurden ausgelost. So bekamen die Mähdrescher die Namen „Lilly“ und „Bruno“. Auf eben diese Namen wurden beide Mähdrescher von den Kindern mit einer großen Ladung Wasser getauft. Gemeinsam mit den zwei kleinen Gewinnern wurden die neuen Namen dann an die Außenseite der Erntemaschinen geklebt.
Im Anschluss sorgte ein vom Werkstattmeister organisiertes Ratespiel thematisch passend zur anstehenden Ernte dafür, die kleinen Knirpse zu Höchstleistungen im Wissen rund um den Getreideanbau anzuspornen. Jede richtig beantwortete Frage, kleine Hilfestellungen inbegriffen, wurde mit Preisen belohnt.
Die Freude war den Kindern förmlich ins Gesicht geschrieben. Ein selbstgedichtetes “Mähdrescherlied“ als Dankeschön war dann die gelungene Überraschung für alle, die zu diesem besonderen Höhepunkt im Kindergartenalltag anwesend sein durften.
Bald können die Kleinen nun in der beginnenden Ernte “ihre“ Mähdrescher am Feldrand besuchen und “Lilly“ und “Bruno“ bestaunen.
Nach diesem tollen Vormittag freuen sich die Kinder auf das nächste Highlight. Das wird der Besuch des Kuhstalls mit seinen süßen Kälbchen.
Fotos: Marie Lehmann, Moments of Agriculture und Sebastian Mahler – Herzlichen Dank!