..endlich, das meinen auch unsere Kühe im Stall. Wir haben in den letzten Tagen begonnen, die Sommerweiden für unsere Kühe aufzubauen. Wie ich finde, immer ein schöner Anblick, wenn man bei einem Spaziergang querfeldein eine Herde grasen oder einfach in Ruhe wiederkäuend auf der Wiese liegen sieht. Es gehört doch einfach dazu, wenn man auf dem Lande lebt…

Und ganz schön ungestüm kann es dabei bei den ganz „jungen Lady“ zugehen, die eigentlich erst richtige Damen werden wollen, aber seht doch selbst einmal… Unsere Lady`s life

Dabei ist es kein Geheimnis, dass der Weidezaun mittels Weidegerät, welches Strom durch den Weidedraht leitet, betrieben wird. Vorsicht also, wenn man entlang der Weide spazieren geht. Berühren sollte man den Draht nicht unbedingt. Wenn es auch nicht gleich zu Verletzungen kommt, so ist es doch unangenehm und muss einfach nicht sein.

Und…falls mal ein Picknick geplant ist, oder jemand denkt, dass er einfach seinen Müll, angefangen von Blechteilen über Plastik bis hin zu Papierabfällen und Essensresten, auf unseren Wiesen entsorgen muss, dann möchten wir schon jetzt an alle appellieren: Nehmt euren Unrat bitte wieder mit nach Hause. Unsere Kühe wissen nicht, was es ist, was sie da gerade Unbekanntes aufnehmen oder wo sie gerade hineintreten. Immer wieder mal kommt es wegen solcher Unachtsamkeiten und solcher Gedankenlosigkeit zu Verletzungen, die im schlimmsten Fall zum Verenden der Tiere führen können.

Eine weitere Bitte hätten wir da noch: Auch wenn es noch so schön ist, mit Pfiffi, Bello oder Snoopi durch die Natur frei zu wandern, haltet eure treuen Freunde bitte davon ab, durch die Weiden mit Kuhbestand zu laufen.

Das bringt unnötig Unruhe in den Bestand, außerdem kann man nie wissen, ob der Jagdtrieb nicht doch kurzfristig durchbricht und euer Hund unkontrolliert den Kuhbestand attackiert. Ärger oder gar Verletzungen sind dann vorprogrammiert…und das muss doch nun wirklich nicht sein.

Also, schaut sie euch gern an, unsere Lady`s auf den Weiden, aber haltet gebührenden Abstand und helft mit, Wiesen und Weiden sauber zu halten, auch von den kleinen Hinterlassenschaften eurer treuen Begleiter…

Viel Spaß beim Beobachten!