…bringt aktuell unser Fendt Rogator an Pflanzenschutzmitteln auf den Feldern aus, wo das Wintergetreide so richtig mit Wachsen loslegen will. Rogator im Einsatz

Eine beeindruckende Maschine, auf der nur speziell geschulte Mitarbeiter tätig werden dürfen. Sie müssen sowohl eine Pflanzenschutzsachkundeprüfung ablegen als auch besonders in der Maschine eingewiesen sein. Der Rogator hat eine riesige Arbeitsbreite, die die Anzahl der Überfahrten reduziert und damit hilft, den Boden und die Feldflur zu schonen.

Was machen wir da gerade?

Aktuell behandeln wir das Wintergetreide mit einem Wachstumsregulator und einem Fungizid.

Was bedeutet das?

Ein Wachstumsregulator sorgt dafür, dass die Halme nicht extrem lang werden und in Folge abknicken. Das sorgt dafür, das letztlich weniger Ähren auf den Boden fallen und damit verloren gehen und wir sie ernten können. Wenn wir mit unserem Boden verantwortungsvoll umgehen wollen, dann ist es durchaus hilfreich, wenn man so wenig wie möglich Verluste hat.

Ein Fungizid ist ein Mittel, was die Pflanzen vor Pilzbefall schützt. Warum ist das wichtig? Letztlich dient es vor allem der Lebensmittelsicherheit. Pilze in Nahrungsmitteln können nicht nur die Pflanzen schädigen, sondern auch für den Menschen gefährlich werden, z.B. der bekannte Mutterkornbesatz wäre gesundheitsschädlich. Eben davor schützen uns Fungizide.

Nachhaltig denkenden Landwirten geht es immer um den Einsatz von so wenig wie möglich an Pflanzenschutzmitteln. Dabei hilft modernste Technik für exakte bedarfsgerechte Applikation und topp qualifizierte Mitarbeiter, wie eben hier bei uns in der Agrar GmbH.

In Gewässernähe wird übrigens selbstverständlich nicht appliziert.