…man will es kaum glauben, am kommenden Wochenende ist er schon da, der erste Advent. Die „Lichtelzeit“ geht wieder los. Schade, dass wir auch in diesem Jahr nur unter „erschwerten Bedingungen“ diese Zeit für die Kinder vom Kindergarten „Rumpelstilzchen“ einläuten können. Doch da wir uns schon immer hinsichtlich phantasiereicher Weihnachtsdekorationen und -überraschungen haben etwas einfallen lassen, wollten wir es auch in diesem Jahr wissen.

So haben wir weder Kosten noch Mühen gescheut und sind heute Vormittag, wenn auch nicht mit „Sack und Pack“, so doch mit Lader und Riesenadventskalender im Kindergarten aufgeschlagen. Die Freude war groß bei unserer Ankunft und die Überraschung gelungen. Abstand wahren und keinen unmittelbaren Kontakt zu haben, muss ja nicht bedeuten, dass man auf all die Besonderheiten, die Heimlichkeiten und das besondere Ambiente rund um die Weihnachtszeit verzichten muss. Mit seinem extralangen Ladearm hat unser Kramer-Teleskoplader den ganz besonderen Adventskalender über den Zaun zu den Kindern gebracht und wie man sieht, haben die so richtig ihre Freude dran. Das gab es so wohl noch nie…

Größer als so mancher Knirps wird der Kalender nun, genau wie im vergangenen Jahr, den Eingangsbereich vom Kindergarten verzieren. Ab dem 1. Dezember ist es dann soweit und jeden Tag gilt es, ein Türchen zu öffnen. Eines können wir schon jetzt versprechen: Am Ende wird jedem Kind ein kleine Überraschung zuteil… und was kann es Schöneres geben, als leuchtende, strahlende Kinderaugen. Uns hat`s gefreut, dass wir hier wieder einmal „Glücksbringer“ sein durften.

Schon viele Jahre unterstützen wir die ortsansässigen Einrichtungen und Vereine nach Kräften und stehen dafür, dörfliche Gemeinschaft zu leben und auch auf diese ganz besondere Art und Weise zu fördern. Uns macht es Freude und wir hoffen, euch auch… Schönen Advent euch allen und nutzt die dunklen, kurzen Tage vielleicht auch ab und an, um innezuhalten und sich in Ruhe trotz aller Widrigkeiten auf die Weihnachtszeit einzustimmen.