… zwischendurch mal etwas ganz anderes. Kürzlich durften wir zu Gast sein im Garbisdorfer Quellenhof. Eine Lesung zur Geschichte der Landwirtschaft stand an einem der letzten Wochenenden auf dem Programm. Im Oktober 2021 hatte es dazu die erste Veranstaltung gegeben. Das Feedback und Interesse bei der heimischen Bevölkerung war so groß, dass man die Idee aufgriff, zur Veranstaltung eine Broschüre zu erstellen, die all die Zeitzeugen mit Ihren Geschichten aus früherer Zeit, die im Oktober 2021 anwesend waren, darin verewigte. Lest selbst einfach unter dem eingefügten Link nach. Wir finden: Einfach eine schöne Geste, Geschichte und Geschichtchen rund um die Landwirtschaft in unserer Region durch die Zeiten hindurch zu bewahren, zu veranschaulichen und auch der jungen Generation nahe zu bringen.

Auch unser ehemaliger Geschäftsführer Dietmar Werrmann kommt zu Wort und die lokale Presse hat es sich auch nicht nehmen lassen, darüber zu berichten. Unfassbar spannend, persönlich und fesselnd, all diese Episoden aus dem Alltag einer anderen Zeit, erzählt an besagtem Wochenende von jenen Menschen, die diese andere Zeit noch selbst miterlebt haben.

Immer weniger Zeitzeugen sind es, die in dieser Form Rede und Antwort stehen können, die noch von den Entbehrlichkeiten einer weitaus weniger automatisierten Landwirtschaft wissen, die mit schwerer körperlicher Arbeit ihr Geld verdienen mussten und oft mit einfachsten Mitteln und ungeheurem Improvisationstalent dafür sorgten, dass es „rund lief“ im Betrieb.

Lest selbst einmal und vielleicht… gibt es ja eine Fortsetzung mit…noch mehr Zeitzeugen aus der Region…wer weiß…einen Kontakt bei Interesse stellen wir euch hier zur Verfügung…viel Spaß beim Lesen und euch allen eine gute Zeit….