…eigentlich hatten wir mit dem Weizendrusch gestartet, aber: …ging noch nicht! Relativ kalte Nächte, oft einstellige Gradzahlen vor Einbruch der gegenwärtigen Hitzewelle mögen ein Grund gewesen sein, dass sich die Reife im Weizen noch nicht so eingestellt hat, wie wir sie zum ernten brauchen. Die starke Sonneneinstrahlung an den Tagen hingegen sorgte wohl dafür, dass rein optisch beim Anblick der Weizenfelder signalisiert wurde: „Mensch, hier kann gedroschen werden…“

Macht nichts, wir haben Alternativen und so sind wir dieser Tage in den Raps gestartet.Wieder einmal lassen wir euch via Internet teilhaben an unserem Tun mit zwei kleinen Filmchen, schaut selbst…

Geht auch noch nicht überall so wie wir es uns wünschen, aber geht… Dankbar sind wir jetzt, wenn Technik, Mannschaft und Wetter so perfekt miteinander harmonieren, dass es vorangeht, dass alles gut, in hoher Qualität und mit möglichst wenig Verlusten geborgen werden kann und die Ernte 2022 eine gute wird.

Wiederum an euch alle da draußen die Bitte, Verständnis aufzubringen, wenn es in die Abend- und Nachtstunden hinein ein wenig lauter ist als sonst…das geht vorbei…bestimmt…versprochen!

Und noch eine Bitte: An dem ein oder anderen Tag müssen wir dann umsetzen mit unserer großen Technik. Dann sind unsere Straßen fast zu schmal und Gegenverkehr kann dann schnell zur Unfallquelle werden. Wäre schön, wenn ihr diesen Gedanken in diesen Tagen immer ein bisschen im Hinterkopf behaltet und eben ganz automatisch daran denkt, dass hinter der nächsten Kurve oder unübersichtlichen Stelle plötzlich und unerwartet einer unserer Mähdrescher gerade dabei ist, zum nächsten Feld zu gelangen oder eine unserer Zugmaschinen vollbeladen dabei ist, die wertvolle Fracht zur vorgesehenen Lagerstätte zu bringen. DANKE schon jetzt für Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme!

Gern nehmt eure „Lütten“ und geht mal dort an den Feldrand, wo unsere Giganten dafür sorgen, dass die Feldfrüchte geborgen und für die Weiterverarbeitung „flott“ gemacht werden. Immer wieder ein Schauspiel, dass es sich lohnt, anzuschauen…

Viel Spaß dabei und euch eine erlebnisreiche schöne Sommerzeit…die Tage werden ja schon wesentlich kürzer, habt ihr es schon bemerkt… und eh man sich versieht, wird der Herbst ins Land ziehen…