Viel wird geredet über die Landwirtschaft, nicht immer himmelhochjauchzend, manchmal auch unsachlich, vielfach falsch interpretiert, selten objektiv und nur gar zu oft nicht so ganz richtig. Einseitig, so jedenfalls nehmen wir Landwirte sehr oft die Berichterstattung wahr, die über die verschiedensten Printmedien verbreitet wird. Und Leute, die sich mit dieser Materie nicht auskennen, eben einfach nichts mit Natur, Landschaft, Landwirtschaft…zu tun haben, glauben dann sehr oft und sehr schnell, was sie da an vorgefertigtem Material vorgesetzt bekommen. Und während da ein Großteil der Politik die Landwirtschaft ganz schnell als bodenvergiftende, luftverseuchende Tierquäler hinstellt, wollen wir euch heute mal zeigen, was wir hier wirklich machen und sind:

Wir erheben Daten und teilen sie, wir gehen in Feld und Flur und vergewissern uns, was wir da sehen. Und für euch machen wir darüber sogar Beweisfotos.

Nichts ist überall komplett, ok und vollkommen. In jeder Branche gibt es schwarze Schafe, aber immer und immer wieder einen Berufsstand, der schließlich und endlich dafür sorgt, dass wir unser Frühstück und darüber hinaus auch alle anderen Mahlzeiten gesund, abwechslungsreich und schmackhaft gestalten können, vor´s Loch zu schieben, das ist einfach unfair.

Dass dabei auch im Rahmen konventioneller Landwirtschaft nachhaltig, bewusst und zielführend mit den uns anvertrauten Ressourcen umgegangen wird, beweisen wir in jedem Jahr aufs Neue, wenn ausgeglichene Nährstoffbilanzen wieder einmal dafür gesorgt haben, dass wir unseren Böden nur genau soviel an Nährstoffen in Form von Gülle, Mist und Dünger zugeführt haben, wie das, was darauf wachsen soll auch wirklich nur benötigt. Das geht und das ist richtig und wichtig, gerade dann, wenn wir den Blick auf das Morgen und auf zukünftige Generationen richten… Wir stehen dafür, dass auch unsere Nachwelt, genau so wie wir, von dem, was der Boden hergibt und was wir ihm vorher im ausgewogenen Verhältnis zugeführt haben, leben können.

MIT uns Landwirten, und da sind wir uns ganz sicher, lässt sich erheblich mehr gestalten, als GEGEN uns. Erst recht eine intakte Natur, davon sind wir in unserem Betrieb überzeugt!