Durch die endlich wieder normalen Niederschlagsmengen in diesem Jahr (von der Niederschlagsverteilung mal abgesehen, wenn man auf das Starkregenereignis vom letzten Wochenende blickt) und die niedrigen Temperaturen im bisherigen Jahresverlauf (bedeutet weniger Verdunstung in die Atmosphäre) haben wir dieses Jahr endlich wieder ausreichend Wasser im Boden und vernünftiges Wachstum beim Wiesen- und Feldgras. Das ist das Ergebnis der sogenannten „produktiven Verdunstung“ = Umsetzung von Wasser aus dem Boden in Pflanzenwachstum.
Und so konnten unsere Kolleginnen und Kollegen der Pflanzenproduktion gestern wieder mähen und schwaden. Heute nun wird gehäckselt und siliert. Eine gute Basis für gesundes Futter für unsere Lady´s.
Für unsere Mitarbeiter gilt bei der Arbeit: Höchste Konzentration unter dem Motto: „Nach vorne Lenken und nach hinten Denken!“. Denn der Schwad muss sehr gleichmäßig werden, dann geht später das Häckseln besser. Sieht im Übrigen einfacher aus, als es tatsächlich ist. Aber wie ihr seht: Bei uns klappt das ganz gut, weil wir auf eine „Klasse-Mannschaft“ setzen können!