am vergangenen Mittwoch haben wir den schönsten Besuch in Ziegelheim empfangen, den man sich als Landwirt wünschen kann: KINDER!

Bildung sollte in den frühesten Kindertagen beginnen und im Idealfall ein ganzes Leben lang nicht enden. Nicht alles steht in Büchern, die wichtigsten Dinge lernt man, indem man sie selber erfährt, sieht, fühlt und sich sein eigenes Bild machen kann.

Unsere regionalen Kindergärten sind sehr bemüht, genau das unseren Kindern zu ermöglichen. Es muss unsere Aufgabe als Unternehmer sein, sie genau dabei zu untersützen.

Gemeinsam mit Unterstützern haben wir einen „Aktionstag – Landwirtschaft“ für die drei- und vierjährigen Kinder aus den Kindertagesstätten Ziegelheim und Langenleuba-Niederhain an unserem Standort in Ziegelheim organisiert.

Die Kinder aus Langenleuba-Niederhain kamen dafür extra mit einem von einem Papa angemieteten Bus, die Ziegelheimer Kids sportlich zu Fuß.

Wir begannen mit kurzen Führungen durch den Kuhstall, in denen wir den Kindern ganz einfach erklärt haben, wie besonders Kühe sind, woher die Milch kommt und was man in der Molkerei alles aus ihr macht. Eine besonders wichtige Lektion war die, wie man Kühen an der Weide mit Respekt und vor allem sicher begegnet.

Die Kinder haben das toll gemacht und hatten bereits nach kurzer Zeit mehr Verständnis für die Kühe als so manch Erwachsener.

Danach trafen wir uns in unserer gut belüfteten großen Werkstatt. Dort wartete auf die Kinder ein großes Landwirtschaftsquiz, bei dem kein Kind dank unserer Unterstützer ohne Preis ausgegangen ist. Auch eine Hüpfburg stand hier für die Kleinen bereit.

Nun wartete auf die Kinder noch ein großes Highlight: Schon traditionell dürfen die Kita-Kinder sich Namen für unser neues Großgerät einfallen lassen und dieses dann feierlich taufen.

Unser neuer Kubota-Stalltraktor erhielt von den Ziegelheimer Kids den Namen „Flido“ und unsere Fendt-Feldspritze von den Niederhainer Kindergartenkindern den Namen „Spritzi“, welche noch vor Ort mit den Kindern auf die Maschinen geklebt worden sind. Eine kräftige Wasserdusche zur Taufe musste natürlich auch sein.

Ganz schön aufregend. Gegen 11.00 Uhr sind dann alle wieder zurück zum Mittagessen in die Kita`s gegangen bzw. gefahren.

Wir hatten den Eindruck, dass es den Kindern echt Freude bereitet hat, unsere Kühe und unsere Arbeit mal ungefiltert kennenzulernen. Uns hat es echt große Freude bereitet.

Geplant ist, solche Aktionen in Zukunft bei entsprechendem Interesse regelmäßig zu wiederholen.

Landwirtschaft lernen und erleben – in Ziegelheim!

Wir bedanken uns im Namen der Kinder auch bei unseren Unterstützern:

Für die vielen Quartetts und Spiele als Preise für unser Quiz bei ASS Altenburger Spielkarten – Ein Herz für Karten ;

Für weitere Preise bei LKS – Landmaschinen und Kfz-Handel Starkenberg GmbH;

Und leckere Trinkmilch auf dem Tisch von unseren Kühen und der Vogtlandmilch Plauen;

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle großartigen Kolleginnen und Kollegen, die das so phantasievoll mit gestaltet haben.

Super-Sache, wenn im Sinne der Kids so Hand in Hand zusammengelegt und -gearbeitet wird.