…heute mal wieder ein Blick auf die grünste Tankstelle im Landkreis.  Unsere mehrjährige Blühmischung liefert auch in diesem Jahr wieder einen hübschen Anblick. Nicht mehr ganz so hoch und üppig, aber trotzdem recht sehenswert. Sicherlich hat auch der spärliche Niederschlag der letzten Tage und Wochen nicht unerheblich dazu beigetragen, dass es etwas an Üppigkeit fehlt. Bunt ist es trotzdem…und nur das zählt. Auf „bunt“ fliegen nämlich im wahrsten Sinne des Wortes  unsere kleinen summenden, brummenden Honigmacherinnen und wenn man sich mal dicht daneben hockt an einem schönen sonnigen Tag, kann man sie hören und natürlich auch mit ihren dicken gelben Hinterbeinen sehen an den zahllosen Blüten auf der kleinen Blühwiese…

Da kommt man doch glatt in die Versuchung, sich beim Besuch an der Tanke einen schönen Strauß zu pflücken, während unsere Zapfsäule ganze Arbeit leistet und den PKW-Tank wieder in die Lage versetzt, Sprit für unserer Mobilität bereitzuhalten. Und da ist über die Jahre ganz schön was zusammen gekommen:

Insgesamt 2.616.285 l sind registriert. Das bedeutet, dass bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von ca. 7 l auf 100 km sage und schreibe 37.375.500 km Mobilität im ländlichen Raum möglich gemacht wurden. 935 Mal hätte man damit die Erde umrunden können. Gehen wir davon aus, dass in einen Tank durchschnittlich 50 l passen, wurden schon 52.326 PKW-Tanks befüllt. Unseren Dorfbewohnern haben wir damit über die Jahre mit dieser Tanksäule 183.140 Anfahrt-km zur nächsten Tankstelle nach Ehrenhain erspart. Wieviel CO2 dadurch wohl eingespart worden ist?

Ganz zu schweigen von fairen Preisen, die Wertschöpfung in der Gemeinde gehalten haben…

Unwillkürlich stellt sich da für uns die Frage an die Politik: Was ist es wert, eine funktionierende Landwirtschaft zu haben, die über ihrem eigenen Geschäft auch noch ländliche Infrastruktur erhält und teilt?

Wir wünschen euch angenehme Zwischenstopps an der „Ziegelheimer Blüh-Tanke“ und darüber hinaus eine schöne, angenehme und erholsame Sommerzeit…vielleicht weit weg im Urlaub auf der Hinfahrt noch mit Diesel aus unserer Tanke… oder einfach mit Urlaub zu Hause, wo unser Diesel die kleinen und größeren Tagesausflüge unterstützt…