…durch unsere schöne, einzigartige und wundervolle Heimat. Die vielen Reize, die sie zu bieten hat, vergisst man nur all zu schnell im Alltag, oder man bemerkt sie in all dem Trubel, der Hektik und der schwierigen, unruhigen Zeit gar nicht mehr… Doch brauchen wir gerade diese Momente, um in aller Stille und Ruhe Kraft tanken zu können…

So ein grandioser roter Morgenhimmel, wenn sich die Sonne über den Horizont hinaus wagt und anfängt, das Dunkel der Nacht bei Seite zu schieben…herrlich, wenn man gerade dann im freien Feld unterwegs ist, kurz innehält und einfach in die absolute Stille der Natur hinein hören kann… unglaublich schön, faszinierend und beruhigend zugleich.

Doch was war das…ein Rascheln, dann ein merkwürdiger Laut zum Erschrecken, so mystisch wie unheimlich zugleich und siehe da, ganz in der Nähe ist ein Rehbock von der Wildkamera erwischt worden, genau da, wo wir entlang der Wiera einen Blühstreifen angelegt haben. Der blüht zwar derzeitig noch recht unspektakulär, aber warten wir es einfach mal ab. Vielleicht zum Ende des Sommers hin oder dann in den anfangenden Herbst hinein haben die unzähligen Samen der verschiedenen enthaltenen Blühpflanzen den Grasbewuchs soweit verdrängt, dass sich doch noch ein akzeptables „Wiesenbunt“ durchsetzen kann… mal schauen!

Apropos Blühwiese… im Kleinformat haben wir sie sich auch wieder auf unserem Betriebsgelände entfalten lassen, schöner Anblick, wenn man vorbei fährt und den Bienen, so habe ich mir summen lassen, gefällt es auch! Übrigens: Weiter unten im Dorf, dort wo unsere Tankstelle ist, blüht es auch wieder in diesem Jahr, eine wirklich schöne „Blickoase“, wenn man beim Tanken so um sich schaut!

Bei der Gelegenheit gleich noch einen Rundgang durch die Ställe: Ganz ruhig ist es hier und wenn man die Augen schließt, könnte man meinen, dass unsere Lady´s im Tiefschlaf sind…sind sie aber nicht, sie sind einfach nur tiefenentspannt und fühlen sich pudelwohl. …und das schlägt sich nieder…sehen sie nicht allesamt einfach prächtig aus?

…und dann erst der Nachwuchs…Kälberbox an Kälberbox reiht sich da am Stall nebeneinander. Ganz verschlafen und rundherum zufrieden verbringen die kleinen Kälbchen die ersten Tage in ihrer Box, rundum professionell und „top-versorgt“ von unserem Spitzenteam im Stall. Die machen das wirklich gut, mit Hingabe und das sieht man…

Raus aus dem Stall und ab in die Natur. Ein Abstecher zur „Engertsdorfer Adria“ muss einfach zwischendurch immer mal sein… Hier kann man deutlich beobachten, wie die Natur sich das Gelände zurück erobert hat. Pssst…seid mal ganz still. Im Schilf hat sich ein Rallenpärchen häuslich niedergelassen und brütet. Seltene Libellenarten gibt es auch zuhauf zu sehen und die Luft ist erfüllt von all dem Sommerduft… einfach herrlich, rund um den renaturierten Teich aufzutanken, zu spazieren, sich niederzulassen und einfach stiller Beobachter zu sein. Nochmal die Bitte an euch: Verlasst das Gelände bitte so, wie ihr es vorgefunden habt. Unrat und die unschönen Hinterlassenschaften eurer vierbeinigen Freunde haben dort nichts zu suchen. Übrigens: Nehmt eure Hunde bitte an die Leine. Die kleinen Kitze, also der Nachwuchs der Rehe, haben derzeit Hochkonjunktur und liegen oft, gut getarnt, einfach im Gras und warten darauf, das Mama zurückkommt. Umherlaufende Hunde scheuchen die Kleinen unnütz auf und sorgen im schlimmsten Fall dafür, dass sie nicht wieder zur Mutter zurückfinden.

So Leute: Nun aber genug geplaudert…

Wir wünschen euch, wie immer, eine schöne, eine erlebnisreiche Zeit. Lasst euch nicht von der Hektik und Unruhe des Alltags überrollen… Nehmt euch die Zeit, die kleinen Dinge zu genießen, wie heißt es doch so schön: „…Die wirkliche Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen…“ In diesem Sinne bleibt uns gewogen und schaut hin und wieder einmal rein. Wir jedenfalls sind weiter für euch unterwegs und halten euch auf dem Laufenden…