…gerade haben wir noch ein Video von der größten Anbaufläche Senf im Altenburger Land auf unserer Internetpräsenz veröffentlicht, wunderschön gelb blühend und von so manchem Bienenvolk besucht…schon ist es soweit und wir stecken voll in der Ernte auf eben diesem Feld. Das erste Mal wird von uns Senf gedroschen und so richtig können wir uns noch kein Urteil erlauben, ob die Ernte gut oder eher nur mäßig ist. Scharf schmecken sie auf jeden Fall, die kleinen gelben Kügelchen, die nun die Grundlage bilden werden für den Senf der Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co.KG. Erfahrungswerte haben wir noch nicht, aber schenkt man diversen Veröffentlichungen zu diesem Thema Glauben, liegen wir mit um die 20dt/ha wohl im oberen Drittel des Möglichen. Schön für uns, schön aber auch für die Senfmanufaktur, die zumindest für diese Saison auf Zutaten aus der Region bauen kann.
So wird der Altenburger Bauernsenf zum „echt-echten“ regionalen Produkt. Denn nicht nur die Herstellung, sondern auch die Hauptzutat ist dann wie wir von hier…
Und natürlich haben wir es nicht versäumt und haben von der ersten Senfernte ein kleines Filmchen gedreht. …ist, glauben wir, ganz gut gelungen. Schaut rein und habt eure Freude dran…
Habt eine gute Zeit, genießt die August-Sonne, so langsam geht es schon in Richtung Herbst, auch wenn die Temperaturen das noch nicht so widerspiegeln. Kürzere Tage und Stoppelfelder künden jedenfalls davon… Bis bald!