…in der vergangenen Woche fand nun schon zum zweiten Mal unter dem Motto „Jagd & Landwirtschaft – Zusammen geht mehr“ ein Kurs für Jagdschüler aus der Region hier bei uns in den Räumlichkeiten der Agrar GmbH Ziegelheim statt. Die theoretische Ausbildung gerade abgeschlossen stehen die Jagdschüler nun kurz vor ihren Prüfungen und da kann es keinesfalls schaden, praxisnah und aus erster Hand auch Kenntnisse zu erlangen über die Sorgen und Nöte der Landwirte. Als Ergänzung zum Pflichtlehrstoff gedacht, fand auch dieser zweite Kurs reges Interesse bei insgesamt 14 Teilnehmern.

Verständnis  zu wecken für die Arbeitsweise der Landwirte, zu informieren über die Kulturen, die angebaut werden und im Dialog möglichst viele Fragen zu beantworten und zu diskutieren, die sich rund um das Zusammenwirken von Landwirten und Waidmännern drehen und letztlich alle im Zusammenhang mit der Wildschadenverhütung stehen, ist Grundanliegen dieser Veranstaltung. …alles lebt halt besser und konstruktiver im Dialog, über das große Interesse haben wir uns jedenfalls gefreut…

…in diesem Zusammenhang auf unserem Titelbild noch ein paar, wie wir meinen, gelungene Schnappschüsse aus unserer heimischen Natur in unmittelbarer Nachbarschaft. Wildschweine in ihrer ganz natürlichen Umgebung im Ehrenhainer Wald. Mehrere Bachen sind führend und werden früher oder später das Gehölz verlassen, um dann in der angrenzenden Feldflur nach Nahrung unterwegs zu sein. Des einen Freud, des anderen Leid… ist es umso wichtiger, lebensraumübergreifend in Kontakt zwischen Landwirtschaft und Jagd zu bleiben, um nicht nur die Wildschweinpopulation, sondern auch alle anderen heimischen Wildarten im Terrain unter Kontrolle zu halten, um Wildschäden zu vermeiden, um die Natur im Gleichgewicht zu halten. Also, reden wir weiter miteinander, konstruktiv und zielführend für heimische Jagd und Landwirtschaft…

Überall blüht und grünt es, die Tierwelt sorgt für Nachwuchs…alles ist zur Zeit im Wachsen und Werden, alles ist im Fluss, in Bewegung, in Entwicklung…

In diesem Sinne euch eine sonnenreiche, eine schöne, eine belebende Frühlingszeit mit viel frischer Luft und hoffentlich der Gelegenheit, Feld und Flur, Wald und Wiese, Landschaft schlechthin bei einem schönen Spaziergang genießen zu können.