Euch mit unseren Beiträgen immer auf dem Laufenden zu halten, über das, was, wie und warum wir etwas so tun, wie wir es tun, war immer unser Anspruch, um letztlich transparent, ehrlich und realistisch das, wofür wir einstehen, zu dokumentieren.

Deshalb auch heute ganz sachlich die Erklärung, warum so viele Landwirtschaftsbetriebe und bäuerliche Familien in Deutschland auf den Straßen sind und streiken:

  • Agrardieselrückerstattung gestrichen;
  • Kfz-Steuerbefreiung für rein landwirtschaftliche Nutzung gestrichen;
  • Zuschuss zur gesetzlichen Unfallversicherung ersatzlos gestrichen;
  • Pauschalierungssteuersatz von 10,7 auf 8,4 % herabgesetzt;
  • verpflichtende Stilllegung von 4 % der produktiven Ackerflächen;
  • Gewinnglättung abgeschafft;
  • Verschärfung der TA Luft und anderer Detailrichtlinien in der Tierhaltung (so teuer in der Umsetzung, dass aufgegeben wird);
  • Kontrollwahnsinn: Satellitenfotos von all unseren Flächen aller paar Tage, nicht funktionierende “künstliche Intelligenz“, die diese auswertet und Landwirte, die dann tagelang mit Smartphone-Kamera Bilder machen müssen, um dann an ihren eh schon drastisch reduzierten finanziellen Ausgleich für Kulturlandschaftspflege, Förderung der Artenvielfalt etc. zu kommen und zu beweisen, dass sie nichts falsch gemacht haben;

Ihr findet noch mehr zu diesem Thema im Netz, wenn ihr nach den Stichworten sucht.

Mit anderen Worten:

All diese Maßnahmen erhöhen massiv die Abgaben der Landwirte, erhöhen die Kosten und senken die Einnahmemöglichkeiten.

Das, was hier politisch gemacht wird, ist ein langsames, strukturelles Töten unserer Selbstversorgungsfähigkeit der Gesellschaft mit Lebensmitteln und ein Verschieben von Wohlstand aus unserem Land hinaus.

Wenn die Politik jetzt nicht die Kurve kriegt, leben unsere Kinder in einem Land der Bedeutungslosigkeit in Abhängigkeit von anderen Staaten.

Währenddessen wandern über 30 Milliarden (2022) in die Entwicklungshilfe, nach China und Indien zum Beispiel. Die Chinesen haben mit ihrer Sonde neulich eine Flagge auf dem Mond gehisst. Die Inder haben auch eine Sonde auf dem Mond gelandet. Wann hat Deutschland das zuletzt gemacht? Wir suchen da immer noch nach der Hilfsbedürftigkeit in der Entwicklungshilfe… und können sie angesichts dieser Tatsachen einfach nicht finden…

Vielleicht kann uns das ja mal jemand erklären…

Diese Politik schafft unser Land ab!

Deshalb: 08.01.2024 !!!